Musikerziehung im Kindergarten

Hier klicken um Aufnahmeantrag herunterzuladen !

Für Kindergärten/ Kindertagesstätten biete ich fortlaufende Gruppen für Kinder ab einem Alter von etwa 2 Jahren an. Der Unterricht richtet sich nach dem Konzepten Hohner „Musikgarten“ und „Musik und Tanz“ von Schott. Themen vom Kindergarten können individuell aufgegriffen werden.

Verwendete Unterrichtswerke:

Mit den jüngeren Kindern bis ca. 4,5 Jahren arbeite ich in Anlehnung an den Hohner Musikgarten. Dahinter verbirgt sich der spielerische Umgang mit Musikinstrumenten verschiedener Art, Tanz und Bewegung, altersgerechten Singspielen und vielen weiteren Aktivitäten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

http://www.ifem.info/programm/musikgarten/index.html

Mit den älteren Kindern arbeite ich nach den Prinzipien der musikalischen Früherziehung in Anlehnung an das Programm „Musik und Tanz“. Inhalte der Rhythmik werden dabei einbezogen. Auch hier werden spielerisch mit viel Bewegung Inhalte der Musik vermittelt. Die Kinder erwerben erste Kenntnisse der Musiktheorie.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

http://www.musikater.de

In allen Gruppen ist es mir wichtig, Volkskinderliedgut an die Kinder weiterzugeben. Neuere Lieder haben aber auch ihren Platz.

Die Kinder werden in alters- bzw. entwicklungsgerechten Gruppen unterrichtet. Das geschieht in Absprache mit den Mitarbeitern der Kindereinrichtung.

In die Gruppen ist der Einstieg ständig möglich. Die erste Stunde ist eine kostenfreie Schnupperstunde, die gern gemeinsam mit den Eltern besucht werden kann. Auch danach sind Eltern jederzeit im Unterricht willkommen.

Sie möchten, dass ich zu Ihnen in die Kindertagesstätte komme? Gern.

Nach einem persönlichen Kennlerngespräch mit der Leitung der Einrichtung, biete ich zunächst eine unverbindliche Schnupperstunde mit Eltern zum Kennenlernen an.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich über eine Nachricht.